FAQ (Frequently Asked Questions)

Hier findet ihr Antworten auf häufig gestellte Fragen. Wir hoffen euch die gewünschten Informationen zur Verfügung zu stellen. Sollten Fragen unbeantwortet bleiben, freuen wir uns sehr, euch persönlich weiter zu helfen.

  1. Shop & Versand
  2. Zustand der Bücher
  3. Unsere Hilfsprojekte

1.) Shop & Versand

Wie lange dauert der Versand?

Wir versuchen deine Bestellung so schnell wie möglich zu bearbeiten. Die Versanddauer innerhalb der Schweiz beträgt ca. 1 - 7 Tage. In Zürich kann es auch mal länger oder sogar schneller gehn. Wieso?

Wir sind ein kleines Team und freuen uns - wenn immer möglich - euch jede einzelne Lieferung in Zürich per Velo nach Hause zu bringen. Dabei probieren wir unsere Fahrtwege möglichst effizient zu gestalten. Wenn wir überrant werden oder du nur wenige Bücher bestellst, greifen wir auch mal auf die Post zurück.

Können Bücher über den Shop reserviert werden?

Nein. Diese Funktion steht nicht zur Verfügung. Du kannst aber mit uns in Kontakt treten, dann können wir das Buch aus dem Shop nehmen und nach Absprache für kurze Zeit für dich reservieren.

Wie funktioniert der Bestell- und Lieferprozess?

Bestellungen erfolgen ausschliesslich online über Internet und können rund um die Uhr getätigt werden. Der Kunde bestätigt mit der Bestellung die Richtigkeit sämtlicher von ihm gemachten Angaben. Die Bestellungen werden per E-Mail bestätigt. Mit einer Bestellung im Shop geht der Kunde mit uns einen Kaufvertrag ein und verpflichtet sich, den Kaufpreis zu bezahlen.

■ Können Bücher auch abgeholte werden?

Selbstabholung ist nur in Einzelfällen möglich und muss vor dem Bestellvorgang schriftlich mit dem Verkäufer vereinbart werden.

2.) Zustand der Bücher

In welchem Zustand sind die angebotenen Bücher?

Die angebotenen Bücher sind ausdrücklich gebrauchte und gelesene Bücher. Der Zustand kann zwischen sehr gut und akzeptabel/lesbar variieren. Es kann ausdrücklich kein Wunschzustand ausgewäht werden. Oftmals liegen uns die Bücher auch nur als Einzelstück vor. Wir verkaufen keine Bücher, deren Einband nicht mehr intakt sind oder die nicht mehr lesbar sind.

■ Wird der Zustand der Bücher angezeigt und ausgewiesen?

Nein. Der Zustand ist grundsätzlich nicht gesondert ausgewiesen. Ein für uns "akzeptables" Buch hat deutliche Gebrauchsspuren, es fehlen aber keine Seiten und ist in einem vollständig lesbaren Zustand. Auch wenn wir bei Bücherspenden darauf Hinweisen, dass wir keine Bücher mit Markierungen, Notizen oder Textmarkierungen annehmen können, können diese versehentlich in der Masse der Bücher untergehen. Je nach Zustand der Bücher kann der Preis variieren. Mängel sind im Preis berücksichtigt. 

■ Gibt es zu den Büchern noch weitere Informationen? Macht ihr Angaben zu den Produkten, wie z.B. Grösse, Gewicht, Taschenbuch oder gebundene Ausgabe?

Nein. In der Regel können wir euch lediglich Buchtitel und 2 Bilder (Vorder- und Rückseite) anbieten. Sollten wir freie Kapazitäten haben, kann es sein, dass wir in Zukunft auch weitere Informationen, wie Rezensionen oder Zusammenfassungen, im Webshop anbieten. Aus Kapazitätsgründen können wir leider keine weiteren Angaben zu den Produkten, wie z.B. Grösse oder Gewicht machen. Auch geben wir nicht an, ob es sich um ein Taschenbuch oder ein gebundenes Buch handelt. Ihr könnt euch aber jederzeit gerne mit Fragen zu Produkten an uns wenden!

Bietet Ihr auch Bücher an, die in einem Zustand sind, der nicht akzeptabel ist?

Nein. Wir bieten nur Bücher an, die wir selber kaufen und lesen würden. Grundsätzlich versuchen wir aber wann immer möglich Bücher nur in gutem bis sehr guten Zustand anzubieten. Ein Buch einer Bücherzelle muss auch nicht immer im besten Zustand sein. Finden wir ein Buch "gut" oder "akzeptabel" bieten wir es regulär zum Verkauf an.

Wie kommt der Verkaufspreis zustande?

Grundsätzlich möchten wir möglichst günstige Bücher anbieten um einen stetigen Bücherkreislauf und Wachstum unserer Bücherzelle anzutreiben.

Die Preisgestaltung nehmen wir an Hand verschiedenster Kriterien vor. Wir überschlagen unsere Selbstkosten pro Buch und bemessen den Preis auch an wettbewerbsüblichen Wiederverkaufspreisen. Auch der Buchzsutand spielt bei der Preisgestaltung eine Rolle.

Zuletzt spenden wir pro Buch auch an einen guten Zweck. Dieses Abgabe berücksichtigen wir ebenfalls. Die Spende pro Buch ist im Verkaufspreis beinhaltet und wird nicht gesondert ausgewiesen.

Gibt es ein Rückgaberecht?

Nein. Es besteht kein Rückgaberecht. Da es sich um gebrauchte Artikel mit geringem Wert handelt, ist es uns nicht möglich, auf Rückgaben einzugehen. Die angebotenen Bücher sind ausdrücklich gebrauchte und gelesene Bücher.Ein Umtausch oder eine Rücknahme von Büchern wegen scheinbar mangelhaftem Zustand ist nicht möglich. Mehr Infos findest du unter Widerrufsrecht.

3.) Unsere Hilfsprojekte

Wird funktioniert das mit euren Spenden an das jeweilige Hilfsprojekt?

Wir spenden für jedes verkaufte Buch. Es gibt eine garantierte Spende. Wir spenden an ein von uns unterstützes Hilfsprojekt. Im wechselnden Turnus haben wir vor unterschiedliche Projekte in Zürich, in der Schweiz oder im Ausland zu unterstützen. Mehr Infos dazu findet ihr unter "Unsere Hilfsprojekte".

■ Wie hoch ist die Spende und wird die jeweilige Höhe der Spende gesondert ausgewiesen?

Wir spenden für jedes verkaufte Produkt 10% an ein von uns unterstütztes Hilfsprojekt. Die Spende aus dem Verkaufserlös ist im Kaufpreis bereits inbegriffen. Die Höhe wird dabei nicht gesondert ausgewiesen.